Sneak Newsletter vom 01.09.04

... Denn sie wissen nicht was sie sehen ...

Riddick, Chroniken eine Kriegers - Volle Action und coole Sprüche Vin Diesel kämpft als Richard B. Riddick gegen die Vernichtung der Welt

Eigentlich knüpft der Film an die Geschehnisse von "Pitch Black"(2000)an. So richtig augefallen ist das aber nicht, daher muss man Pitch Black auch nicht gesehen haben um Riddick zu verstehen. Während Riddick in PB bei einem Gefangenentransport( er ist der Sträfling)mit ein paar Zivilisten auf einem verlassenen Planeten strandet und versucht den dortigen Monstern zu entkommen, ist er sich in Chroniken eines Kriegers auf einem Eisplaneten vor Gesetzeshütern am Verstecken. Als ein neues Kopfgeld auf Riddick ausgesetzt wird, geht er dem nach und landet auf Helios, wo er schon erwartet wird. Das Kopfgeld war nur Köder, um ihn anzulocken. Aeron, eine Elemantal, erzählt ihm vom Ankommen der Necromonger, die einen Planeten nach dem anderen unterwerfen und zerstören. Außerdem erzählt sie ihm von der Prophezeiung, dass ein Furianer den Anführer der Necromonger, Lord Marshall, töten würde. Da Riddick der letzte bekannte Furianier ist bittet sie ihn den Kampf gegen die übermächtigen Furianer aufzunehmen. Die Gefechte setzen über ihnen ein, die Invasion der Necromonger beginnt, doch die Verteidigung des Planeten hält nicht lange Stand.

Bei Beginn der Invasion startet ein wahres Feuerwerk an Effekten. Eindrucksvoll demonstriert man das 100 Mio Dollar Budget. Auch die Kampfszenen laufen in einem atemberaubenden Tempo ab. 100% Action hat man auf den Filmplakaten versprochen und die bekommt man auch. Zusätzlich runden die coolen Sprüche Riddicks und die detailreichen, computergenerierten Landschaften und Raumschiffe den Film ab. Man hat sich sehr viel Mühe bei den Effekten gemacht, jedoch die Story und ganz besonders den Schluß ein wenig vernachlässigt. Deswegen verlässt man das Kino mit gemischten Gefühlen, als hätte man nur einen 08/15 Film gesehen und das ist schade. Denn eigentlich hat man mit Chroniken eines Kriegers 120 Minuten lang einen Klasse Sci-Fi-Action Film vor sich der lediglich zum Schluss nachlässt.


Genre: Science-Fiction-Action
Länge: 119 Minuten
Punkte 7 von 10


ZURÜCK